Drei Redeker‑​Anwälte unter den „Legal All Stars“

Bonn, 25. März 2024. Die WirtschaftsWoche listet gleich drei Redeker‑​Anwälte in ihrer Sonderpublikation „Legal All Stars“. Dr. Frank Fellenberg, LL.M. (Cambridge) und Prof. Dr. Olaf Reidt belegen die Plätze zwei und drei im Umwelt- und Bauplanungsrecht. Prof. Dr. Andreas Frieser wird mit einem zweiten Platz im Erbrecht ausgezeichnet. Das Ranking basiert auf den Einschätzungen von Mitbewerbern und einer Expertenjury und kürt in 31 Rechtsgebieten die jeweils drei renommiertesten Anwaltspersönlichkeiten – rückblickend für das Jahr 2023.

Dr. Frank Fellenberg, LL.M. (Cambridge) ist seit 2001 bei Redeker als Rechtsanwalt im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der umweltrechtlichen Beratung von Vorhabenträgern und Behörden bei großen Infrastrukturprojekten. Er ist insbesondere im Energie- und Verkehrssektor tätig.

Prof. Dr. Olaf Reidt ist schwerpunktmäßig im Fach- und Bauplanungsrecht tätig. Er berät energiewirtschaftliche Projekte wie Kraftwerke, LNG‑​Terminals und große Infrastrukturprojekte wie Fernstraßen, Flughäfen und Schienenwege. Olaf Reidt ist seit 1992 in der Sozietät tätig.

Prof. Dr. Andreas Frieser ist seit 1984 bei Redeker und der Experte in allen Fragen des Erb‐ und Stiftungsrecht. Er berät und vertritt Privatpersonen, mittelständische Unternehmen, Stiftungen, Vereine sowie prominente Persönlichkeiten.

Zur Methodik der Ermittlung der Legal All Stars schreibt die WirtschaftsWoche: „Das Handelsblatt Research lnstitute (HRl) verschickte für die WirtschaftsWoche fast 26.000 Befragungen an Wirtschaftsanwälte. Die größte Gruppe stellen Anwälte für Gesellschafts- und Arbeitsrecht mit je mehr als 5.600 Teilnehmern, die kleinste Medizinrecht mit 511 Juristen aus 333 Kanzleien. lnsgesamt wurden 31 Fachgebiete ausgewertet. ln die Riege der Legal All Stars schafften es insgesamt 92 Anwälte aus 63 Kanzleien. Zunächst wurden die Anwälte der anerkannten Kanzleien nach den renommiertesten Konkurrenten in ihrem Gebiet befragt. Anschließend stimmte eine Jury aus Unternehmensjuristen, Professoren, Prozessfinanzierern und Beratern über die Liste ab, gewichtete Kanzleien sowie Anwälte und ergänzte.“