Stand: 5. Dezember 2018
Nachfolgend informieren wir Sie gemäß der Datenschutz‑Grundverordnung (DS‑GVO) über die Art und Weise und die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie über die Ihnen diesbezüglich zustehenden Rechte:
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DS‑GVO ist die Redeker Sellner Dahs PartGmbB, Willy‑Brandt‑Allee 11, 53113 Bonn (im Weiteren: „wir“), info@redeker.de. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie über die o. g. Adresse mit dem Adresszusatz „An die Datenschutzbeauftragte“ oder per E‑Mail an datenschutz@redeker.de.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns ohne Bestehen einer Rechtspflicht in Ihren Bewerbungsunterlagen haben zukommen lassen und möglicherweise im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses ergänzen, sowie von uns selbst generierte Daten zum Bewerbungsprozess und zur Arbeitsorganisation (z. B. Stellenbeschreibung und Qualifikationsanforderungen). Zweck der Verarbeitungen ist die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnisses. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG.
Innerhalb der Sozietät erhalten nur die Personen Zugriff auf diese Daten, die am Auswahlprozess beteiligt sind. Eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt. Automatisierte Entscheidungsfindungen erfolgen nicht.
Wir gehen davon aus, dass Sie uns keine personenbezogenen Daten besonderer Kategorien im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DS‑GVO übermittelt haben, es sei denn, die Übermittlung derartiger Daten erschien aus Ihrer Sicht zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder zur Erfüllung rechtlicher Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erforderlich. Wir bitten Sie, uns auch im weiteren Bewerbungsverfahren nur personenbezogene Daten besonderer Kategorien zu übermitteln, wenn dies aus Ihrer Sicht zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder zur Erfüllung rechtlicher Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erforderlich erscheint.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern dem keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder Sie in eine weitere Verarbeitung eingewilligt haben.
Sie haben nach der DS‑GVO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
Ferner haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz‑Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.